Wie wird HIV nicht übertragen?
Informationen in Leichter Sprache
HIV wird nur schwer übertragen.
Viele Körper-Flüssigkeiten sind NICHT ansteckend.
Zum Beispiel:
- Spucke
- Tränen
- oder Urin.
Darin sind wenig Viren.
Sie können kein HIV übertragen.
Wichtig:
Das Virus kann außerhalb vom Körper nur kurz überleben.
Das heißt:
Das Virus stirbt an der Luft sofort.
HIV wird nicht übertragen:
-
Zum Beispiel:- Hand geben
- Umarmen
- Streicheln
- Küssen
- Zungen-Kuss
- Husten
- oder Niesen.
Beim Kontakt mit Menschen.
-
- Tellern
- Besteck
- Gläsern
- Hand-Tüchern
- Bett-Wäsche
- Bad und Klo.
Oder beim gemeinsamen Benutzen von
-
- Beim Sport
- Im Schwimm-Bad
- Oder in der Sauna.
Oder in der Freizeit:
- Durch Insekten-Stiche
Zum Beispiel:
Von Mücken oder Bienen.
-
Zum Beispiel beim:- Haus-Arzt
- Haut-Arzt
- Zahn-Arzt
- oder im Kranken-Haus.
Oder beim Arzt.
-
die HIV haben:
Zum Beispiel:- Zusammen Arbeiten
- Zusammen Wohnen
- Betreuen und Pflegen.
Beim Kontakt mit Menschen,
- Durch Erste Hilfe
Erste Hilfe heißt:
Sie helfen einer Person in Gefahr.
Dabei können Sie sich nicht anstecken.
-
Zum Beispiel:
Beim Frisör.
Oder bei der Fuß-Pflege.
Beim Kosmetiker
Wichtig:
Im Alltag wird HIV nicht übertragen.
Wenn ein Mensch mit HIV Medikamente nimmt,
dann hat der Mensch wenige Viren im Körper.
Dann können Sie sich nicht anstecken.
Auch wenn Sie Sex ohne Kondom haben.
Rechte an Text und Bild:
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Zusatzinformationen zur Übersetzung und Prüfung:
Der Text ist von der Deutschen Aidshilfe.
Hier finden Sie die Infos in Alltags-Sprache:
https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung
Das Atelier Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Von der schweren Alltags-Sprache
in Leichte Sprache, die alle verstehen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text geprüft.