Was ist HIV? Was ist Aids?
Informationen in Leichter Sprache

HIV und Aids sind nicht dasselbe.
HIV ist die Abkürzung für ein Virus.
HIV spricht man so: Ha i fau.
HIV schwächt die Abwehr-Kräfte vom Körper.
Die Abwehr-Kräfte vom Körper heißen: Immun-System.

Das Immun-System schützt unseren Körper.
Zum Beispiel vor:
- Bakterien
- Pilzen
- oder Viren.
Sie können den Körper krank machen.
Davor schützt uns das Immun-System.

Wenn Sie keine Medikamente nehmen,
macht HIV das Immun-System vom Körper kaputt.
Dann kann sich der Körper schlechter schützen.
Sie werden im schlimmsten Fall sehr krank.
Zum Beispiel:
Sie bekommen eine Lungen-Entzündung.
Oder andere Krankheiten.

Wenn Sie durch HIV krank werden,
heißt das: Aids.
HIV kann also Aids auslösen.
Aids ist eine Krankheit.
Aids spricht man so aus: Äits.
Aids bedeutet:
Jemand hat HIV und nimmt keine HIV-Medikamente.
Durch HIV hat die Person schwache Abwehr-Kräfte.
Und die Person wird oft sehr krank.
Man stirbt an Aids,
wenn man keine HIV-Medikamente nimmt.

Mit HIV-Medikamenten kann man Aids verhindern.
Oder rückgängig machen.
Wichtig:
HIV haben Sie Ihr Leben lang.
Aber Sie können Aids verhindern.
Wenn Sie HIV-Medikamente nehmen.
Es gibt also einen Unterschied zwischen HIV und Aids.
Was machen HIV-Medikamente?

Es gibt sehr gute Medikamente gegen HIV.
Die Medikamente verhindern,
dass sich das Virus im Körper vermehrt.
Menschen mit HIV können damit gut und lange leben.

Wenn Menschen mit HIV regelmäßig
die Medikamente nehmen,
können sie sogar Sex ohne Kondom haben.
Sie können auch Eltern werden.
Und gesunde Kinder bekommen.
Aber die Medikamente können das Virus
nicht aus dem Körper entfernen.

Das bedeutet:
Wenn Sie einmal HIV bekommen,
dann haben Sie Ihr ganzes Leben lang HIV.
Aber mit den Medikamenten können Sie
heute gut und lange mit HIV leben.
Ohne Aids zu bekommen.
Sie müssen die HIV-Medikamente
Ihr ganzes Leben lang nehmen.

Wichtig:
HIV kann sich im ganzen Körper ausbreiten.
Je früher HIV entdeckt wird, desto besser.
Sie müssen schnell einen HIV-Test machen.
Damit Sie wissen, ob Sie HIV haben.
Damit Sie bald Medikamente nehmen können.
Wie kann ich mich schützen?

HIV ist ansteckend.
Zum Beispiel:
Sie können sich durch Sex anstecken.
Wichtig:
Sie können sich beim Sex vor HIV schützen.

Zum Beispiel:
Mit einem Kondom.
Oder wenn Sie HIV-Medikamente nehmen.
Mehr Infos in Leichter Sprache:
Schutz vor HIV beim Sex

Sie können sich durch Blut anstecken.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Drogen nehmen
mit einer benutzten Nadel oder Spritze.

Wichtig:
Saubere Nadeln und Spritzen
können Sie vor HIV schützen.
Mehr Infos in Leichter Sprache:
Schutz vor HIV beim Drogen-Nehmen
Wichtig:

Sie können sich NICHT anstecken
- durch Husten
- oder Niesen
- oder Hände schütteln
- oder Umarmen
- oder Küssen.
Mehr Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie mehr Infos:
Weitere Informationen

Sie finden auf unseren Internet-Seiten noch mehr Infos
zum Thema: Aids und HIV.
Die Informationen sind in Alltags-Sprache.
Wenn Sie Fragen haben
oder etwas nicht verstehen,
rufen Sie uns einfach an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 01 80 / 33 19 411
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Nutzen Sie dazu bitte unsere Internet-Seite:
www.aidshilfe-beratung.de

Oder Sie kommen persönlich zu uns.
Sie können im Internet eine Beratungs-Stelle finden:
https://leichte-sprache.aidshilfe.de/persoenliche-beratung
Wichtig:
Bei der Beratung müssen Sie nicht Ihren Namen sagen.
Rechte an Text und Bild:
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Bild vom Virus gehört:
Christoph Schüssler.
Zusatzinformationen zur Übersetzung und Prüfung:
Der Text ist von der Deutschen Aidshilfe.
Hier finden Sie die Infos in Alltags-Sprache:
https://www.aidshilfe.de/hiv-aids
Das Atelier Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Von der schweren Alltags-Sprache
in Leichte Sprache, die alle verstehen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text geprüft.