Sie wollen wissen, ob Sie HIV haben?
Dann machen Sie einen HIV-Test!
Nur mit einem HIV-Test können Sie herausfinden,
ob Sie HIV haben.
Bescheid wissen lohnt sich immer:
Wenn der Test negativ ist,
dann haben Sie Klarheit.
Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen.
Und Sie können sich weiter vor HIV schützen.
Wenn der Test positiv ist,
können Sie HIV-Medikamente nehmen.
Dann können Sie mit HIV gut und lange leben.
Und Sie können HIV beim Sex
nicht an andere weitergeben.
Wann soll ich einen HIV-Test machen?
Sie sollen einen Test machen:
Wenn es eine Ansteckungs-Gefahr gab.
Zum Beispiel:
Sie hatten Sex ohne Schutz.
Oder das Kondom ist abgerutscht.
Warten Sie wenigstens 6 Wochen,
bis Sie den Test machen.
Erst nach 6 Wochen kann man sicher wissen,
ob man HIV hat oder nicht.
Auch wenn Sie jetzt schnell einen Test machen wollen: Sie müssen 6 Wochen warten.
Sie können auch einen HIV-Test machen:
Wenn Sie einen neuen Partner
oder eine neue Partnerin haben.
Dann können Sie zusammen einen HIV-Test machen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie beide Sex ohne Kondom wollen.
Wir empfehlen Männern,
die Sex mit Männern haben:
Lassen Sie sich mindestens 1 Mal im Jahr testen.
Auf HIV und andere Geschlechts-Krankheiten.
Schwangere Frauen sollen einen HIV-Test machen.
Wenn eine schwangere Frau HIV hat,
kann sie HIV-Medikamente nehmen.
Dann wird HIV nicht auf das Kind übertragen.
Wenn Sie Drogen spritzen,
machen Sie besser regelmäßig HIV-Tests.
Wichtig:
Informieren Sie sich vor dem HIV-Test.
Eine Beratung vor dem Test ist wichtig.
In der Beratung sagen wir Ihnen:
Wo Sie einen Test machen können.
Und wann es am besten ist.
Wer entscheidet über einen HIV-Test?
Es ist Ihre freie Entscheidung,
Ob Sie einen HIV-Test machen wollen.
Oder nicht.
Sie müssen niemanden das Ergebnis sagen.
Niemand darf Sie zwingen,
wenn Sie nicht darüber reden wollen.
Nicht Ihr Partner oder Ihre Partnerin.
Nicht Ihre Freunde oder Ihre Freundinnen.
Nicht Ihr Arzt oder Ihre Ärztin.
Nicht Ihr Chef oder Ihre Chefin.
Niemand.
Sie müssen keinen Test machen.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin macht sich straf-bar,
wenn er oder sie einen Test macht,
den Sie nicht wollen!
Das ist gegen das Gesetz.
Dann können Sie Ihren Arzt
oder Ihre Ärztin anzeigen.
Er oder sie bekommt dann eine Strafe.
Wo kann ich einen HIV-Test machen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
wo Sie den HIV-Test machen können:
Sie können sich geheim beraten und testen lassen.
beim Gesundheits-Amt
bei den Aids-Hilfen
bei Info-Zentren und Beratungs-Zentren
für schwule und bi-sexuelle Männer
bei Drogen-Beratungs-Stellen.
An manchen Orten ist der Test kostenlos.
An manchen Orten müssen Sie Geld zahlen.
Sie können auch bei Ihrem Arzt
oder Ihrer Ärztin einen HIV-Test machen.
Achtung:
Wenn Sie den Test bei Ihrem Arzt
oder Ihrer Ärztin machen,
schreibt er oder sie das Ergebnis vom Test
meistens in Ihre Akte.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat eine Schweige-Pflicht.
Er oder sie darf keine Infos über Sie weitergeben.
Er oder sie darf das Ergebnis nicht weitersagen
wenn Sie das nicht wollen.
Sie können sich auch selbst zu Hause auf HIV testen.
Mehr Infos dazu stehen unter der Überschrift: Selbst-Test.
Was passiert beim HIV-Test?
Es gibt verschiedene HIV-Tests.
Zum Beispiel:
Labor-Test
Schnell-Test
Selbst-Test
Labor-Test
Der Arzt oder die Ärztin nimmt Ihnen Blut ab.
Er oder sie schickt das Blut an ein Labor.
In dem Labor wird das Blut auf HIV geprüft.
Nach spätestens 1 Woche bekommen Sie das Ergebnis:
Ob Sie HIV haben oder nicht.
Das Ergebnis POSITIV bedeutet:
Sie haben HIV.
Das heißt aber NICHT:
Sie haben Aids.
Oder Sie bekommen Aids.
Sie müssen dann aber bald zu einem HIV-Arzt
oder einer HIV-Ärztin gehen.
Der Arzt oder die Ärztin macht dann weitere Tests.
Dann können Sie besprechen, wie es weiter geht.
Das Ergebnis NEGATIV bedeutet:
Sie hatten 6 Wochen vor dem Test kein HIV.
Wichtig:
Das Ergebnis sagt nichts darüber aus,
was in den letzten 6 Wochen passiert ist.
Zum Beispiel:
Ob Sie sich in den letzten Wochen
mit HIV angesteckt haben.
Das heißt:
Der Test zeigt nicht,
ob Sie sich vor 1 Woche angesteckt haben.
Oder vor 5 Wochen.
Erst nach 6 Wochen kann man sicher wissen,
ob man HIV hat oder nicht.
Schnell-Test
Beim Schnell-Test bekommen Sie
das Ergebnis schnell.
Sie müssen aber 12 Wochen nach der
Ansteckungs-Gefahr warten.
Bis Sie den Test machen können.
Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin
sticht Ihnen leicht in den Finger. Nach wenigen Minuten sieht man das Ergebnis.
Wichtig:
Wenn der Test positiv ist,
müssen Sie das Ergebnis prüfen lassen.
Sie müssen noch einen Test machen.
Der Schnell-Test ist sehr empfindlich.
Manchmal ist das Ergebnis positiv,
obwohl gar kein HIV da ist.
Sie müssen einen Labor-Test machen.
Erst danach wissen Sie sicher,
ob Sie HIV haben oder nicht.
Mehr Infos dazu steht unter der Überschrift: Labor-Test.
Wenn der Test negativ ist, bedeutet das:
Sie hatten 12 Wochen vor dem Test kein HIV.
Wichtig:
Das Ergebnis sagt nichts darüber aus,
was in den letzten 12 Wochen passiert ist.
Zum Beispiel:
Ob Sie sich in den letzten Wochen mit HIV angesteckt haben.
Das heißt:
Der Test zeigt nicht,
ob Sie sich vor 1 Woche angesteckt haben.
Oder vor 5 Wochen.
Sie können beim Schnell-Test erst nach 12 Wochen sicher wissen,
ob Sie HIV haben oder nicht.
Selbst-Test
Sie können sich auch selbst auf HIV testen.
Das nennen wir: Selbst-Test.
Beim Selbst-Test müssen Sie 12 Wochen
nach der Ansteckungs-Gefahr warten,
bis Sie den Test machen können.
Sie können den Selbst-Test kaufen:
bei einer Aids-Hilfe,
in einer Apotheke
oder im Internet.
Wichtig:
Auf der Packung muss ein CE-Zeichen sein.
Das heißt: Der Test ist geprüft.
Sie stechen sich beim Selbst-Test in den Finger
und nehmen sich einen Tropfen Blut ab.
Das Ergebnis vom Test wird Ihnen nach wenigen Minuten angezeigt.
Wichtig:
Wenn der Test positiv ist,
müssen Sie das Ergebnis mit einem
anderen Test prüfen lassen.
Der Selbst-Test ist sehr empfindlich.
Manchmal ist das Ergebnis positiv,
obwohl gar kein HIV da ist.
Wenn der Test positiv ist,
suchen Sie sich Beratung.
Zum Beispiel:
Beim Gesundheits-Amt.
Oder bei der Aids-Hilfe.
Machen Sie dort noch einen Test.
Erst dann wissen Sie sicher,
ob Sie HIV haben oder nicht.
Wichtig:
Sie müssen beim Selbst-Test 12 Wochen
nach der Ansteckungs-Gefahr warten.
Erst dann können Sie sicher wissen,
ob Sie HIV haben oder nicht.
Was ist, wenn das Ergebnis positiv ist? Also: Wenn ich HIV habe?
Wichtig ist:
Ihr Leben ist nicht vorbei!
Sie können fast weiter leben wie bisher.
Es gibt heute sehr gute Medikamente.
Die Medikamente verhindern,
dass Sie Aids bekommen.
Damit können Menschen mit HIV
gut und lange leben.
Sie können lieben und arbeiten.
Sie können gesunde Kinder bekommen.
Es gibt auch eine Internet-Beratung von der Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Die Abkürzung dafür ist: BZgA.
Mehr Infos zur BZgA finden Sie unter: www.liebesleben.de/fuer-alle/beratung
oder im Gesundheits-Amt.
Rechte an Text und Bild:
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Zusatzinformationen zur Übersetzung und Prüfung:
Der Text ist von der Deutschen Aids-Hilfe.
Hier finden Sie die Infos in Alltags-Sprache: www.aidshilfe.de/hiv-test
Das Atelier Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Von der schweren Alltags-Sprache
in Leichte Sprache, die alle verstehen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text geprüft.