

auf den Seiten in Leichter Sprache
von der Deutschen Aids-Hilfe
Wir wollen mit unseren Internet-Seiten
alle Menschen über Aids und HIV aufklären.
Darum finden Sie hier Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Leichte Sprache können alle besser verstehen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die schlecht lesen können.
- Oder Menschen, die schlecht Deutsch können.

Wir erklären in Leichter Sprache zum Beispiel:
- Was ist HIV?
- Was ist Aids?
- Wie kann ich mich schützen?
- Wo bekomme ich Hilfe?
- Und vieles mehr.

Wir erklären in Leichter Sprache auch:
Wir beraten Sie.
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder etwas nicht verstehen.

Es gibt

Diskriminierung heißt:
Jemand wird schlechter behandelt.
Zum Beispiel:
Weil er Aids oder HIV hat.
Viele Menschen haben Angst zu sagen,
dass sie Aids oder HIV haben.
Zum Beispiel:
- In der Arbeit.
- Oder in der Familie.

Wir beraten die Menschen.
Wir reden mit Ihnen über Ihre Angst.
Wir suchen gemeinsam nach Lösungen
für Ihre Probleme.
Wir sagen Ihnen,
was Sie tun können.
Und wo Sie Hilfe bekommen.
Wer hat die Internet-Seiten gemacht?

Die Internet-Seiten sind von
der Deutschen Aids-Hilfe.
Das Atelier Leichte Sprache hat
die Texte in Leichte Sprache übersetzt.
Eine Prüf-Gruppe hat die Texte geprüft.
Damit alle Menschen die Texte verstehen.

Weil wir finden:
Aids und HIV sind wichtige Themen!
Jeder soll verstehen, was das ist.
Wir wollen allen Menschen zeigen,
wie sie sich davor schützen können.

Sie wollen uns dabei helfen?
Dann können Sie uns Geld spenden.
Vielen Dank!
Rechte an Text und Bild
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.