Hepatitis

Informationen in Leichter Sprache
Hepatitis ist eine Krankheit.
Hepatitis bedeutet Leber-Entzündung.
Eine Leber-Entzündung kann viele Gründe haben.

Zum Beispiel:
- Alkohol
- Drogen
- Bakterien
- und Viren.
Auf dieser Seite stehen Infos zu
Leber-Entzündungen durch Viren.
Wo ist die Leber?
Die Leber ist rechts oben im Bauch.
Was macht die Leber?

Die Leber ist zuständig für den Stoff-Wechsel.
Die Stoffe sind wichtig für den Körper:
- Zucker
- Fett
- und Ei-Weiß.
Die Stoffe bekommen wir vom Essen und Trinken.
Dazu brauchen wir eine gesunde Leber.

Die Leber kümmert sich um die Verdauung.
Sie nimmt die wichtigen Stoffe auf.
Und sie scheidet die Gift-Stoffe aus.
Durch das Pipi und die Kacke.
Deshalb ist die Leber wichtig.
Was ist Hepatitis?
Hepatitis ist eine Leber-Entzündung.
Hepatitis macht die Leber kaputt.
Das ist sehr schlecht für den Körper.
Sie können sehr krank werden.

Hier finden Sie mehr Infos
zu Hepatitis in Alltags-Sprache:
www.aidshilfe.de/hepatitis
Es gibt viele Arten von Hepatitis. Hier erklären wir
- Hepatitis A
- Hepatitis B
- und Hepatitis C.
Wie wird Hepatitis übertragen?
Hepatitis A
Hepatitis A wird über Pipi und Kacke übertragen.
Zum Beispiel: in schmutzigem Wasser.
Oder wenn Essen zu wenig gekocht wird.

Hepatitis A kann auch beim Sex übertragen werden.
Zum Beispiel auf diesen Wegen:
Po – Finger – Mund
oder: Po – Zunge.
Hepatitis B und C
Hepatitis B und C werden beim Sex übertragen.
Vor allem: Hepatitis B.

Hepatitis B und C werden auch durch Blut übertragen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie beim Drogen nehmen Spritzen teilen.
Oder von einer Schwangeren auf ihr Kind.
Was sind die Folgen von Hepatitis?
Die Folgen von Hepatitis sind sehr verschieden:
Hepatitis A heilt von allein wieder.
Das heißt:
Sie müssen keine Medikamente nehmen.
Sie werden bald wieder gesund.

Hepatitis B und C können chronisch werden.
Das heißt:
Die Krankheit kann sehr lange dauern.
Wenn Sie keine Medikamente nehmen.
Es gibt gute Medikamente gegen Hepatitis:
- Hepatitis B
kann man mit Medikamenten gut behandeln. - Hepatitis C
kann man mit Medikamenten fast immer heilen.
Wenn Sie keine Medikamente nehmen, können Sie sehr krank werden.
Wie wird Hepatitis behandelt?

Hepatitis B kann man
mit Medikamenten gut behandeln.
Hepatitis C kann man
mit Medikamenten fast immer heilen.
Das dauert nur wenige Wochen.

Wichtig:
Machen Sie Tests auf Hepatitis B und C.
Damit Sie schnell Medikamente nehmen können.
Damit Sie schnell wieder gesund werden.
Wie kann ich mich vor Hepatitis schützen?
Lassen Sie sich impfen.
Das schützt Sie am besten
vor Hepatitis A und B.
Wenn Sie schon mal Hepatitis A oder B hatten,
können Sie sich nicht noch mal damit anstecken.
Das heißt: Sie sind dann immun.

Ausnahme:
Gegen Hepatitis C gibt es keine Impfung.
Auch wenn Sie schon Hepatitis C hatten,
können Sie sich immer wieder anstecken.
Sie können sich vor Hepatitis C schützen:

Sie teilen die Sachen nicht mit anderen Menschen.
Hier gibt es mehr Infos zu Drogen und Hepatitis:
Schutz vor HIV beim Drogen-Nehmen
HIV und Hepatitis
Menschen mit HIV können
Hepatitis B oder C bekommen.

Sie müssen dann Medikamente nehmen
- gegen HIV
und - gegen Hepatitis.
Die Medikamente müssen zusammen-passen.
Achten Sie auf die Neben-Wirkungen.
Rechte an Text und Bild:
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Das Bild von der Leber gehört:
Christoph Schüssler.
Zusatzinformationen zur Übersetzung und Prüfung:
Der Text ist von der Deutschen Aids-Hilfe.
Hier finden Sie die Infos in Alltags-Sprache:
https://www.aidshilfe.de/hepatitis
Das Atelier Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Von der schweren Alltags-Sprache
in Leichte Sprache, die alle verstehen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text geprüft.