Leben mit HIV

Informationen in Leichter Sprache
Es gibt gute Medikamente gegen HIV.
Damit kann man gut und lange leben.
Man kann lieben und arbeiten.
HIV ist im Alltag nicht übertragbar.

Zum Beispiel:
- beim Sport
- bei der Arbeit
- oder in der Freizeit.

Aber Ihr Leben kann sich durch HIV verändern.
Auch das Zusammen-Leben mit anderen Menschen.
Vielleicht werden Sie anders behandelt.
Sie haben Angst, was die Anderen denken.
Oder Sie fühlen sich schlecht oder allein.
Das ist für viele Menschen noch schlimmer
als die Probleme mit der Gesundheit.

Sie können Hilfe bekommen
- bei Aids-Hilfen.
- oder bei Selbst-Hilfen.
Wir beraten Sie.
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder etwas nicht verstehen.

Sie können uns anrufen.
Telefonische Beratung
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Online-Beratung
Sie können persönlich zu uns kommen.
Persönliche Beratung
HIV-Medikamente

Sie müssen die HIV-Medikamente jeden Tag nehmen.
Meistens 1 bis 2 Tabletten am Tag.

Dann können Sie gut und lange leben.
Dann kann HIV nicht beim Sex übertragen werden.

Menschen mit HIV können Kinder ohne HIV bekommen.
Wenn sie regelmäßig HIV-Medikamente nehmen.
Sie müssen keine Angst haben:
Ihre Kinder bekommen kein HIV.
Mehr Infos in Alltags-Sprache:
www.aidshilfe.de/kinderwunsch
Die meisten Menschen vertragen die Medikamente gut.
Sie haben keine oder kaum Neben-Wirkungen.
Es geht ihnen gut.
Aber manchmal gibt es Neben-Wirkungen.
Zum Beispiel: Kopf-Schmerzen oder Übelkeit.

Wichtig:
Sie brauchen einen guten HIV-Arzt oder eine gute HIV-Ärztin.
Sie können mit ihm oder ihr über alle Fragen reden.
Zum Beispiel:
- Welche HIV-Medikamente soll ich nehmen?
- Was kann ich bei Neben-Wirkungen tun?
- Wann kann ich Andere mit HIV anstecken?

Mehr Infos zum Leben mit HIV
HIV betrifft viele Bereiche im Leben.
Wir haben Infos zu verschiedenen Themen.
Die Infos stehen auf verschiedenen Seiten.
Die Infos sind in Alltags-Sprache.

Klicken Sie auf eine farbige Überschrift.
Dann kommen Sie zur passenden Seite:
Beratung und Hilfe

Aids-Hilfe
Wir beraten Sie immer gerne.
Sie können uns eine Nachricht im Internet schicken.

Sie können uns auch anrufen.
Oder Sie gehen zu einer Aids-Hilfe in Ihrer Nähe.
Wichtig:
Sie müssen uns nicht Ihren Namen sagen.

Selbst-Hilfe
Es gibt in Deutschland auch viele Selbst-Hilfen.
Dort können Sie andere Menschen mit HIV treffen.
Sie können sich mit anderen Menschen austauschen.
Beispiel: Das Buddy-Projekt
Buddy spricht man so: Baddi.

Das Buddy-Projekt gibt es in ganz Deutschland.
Das Ziel von dem Projekt ist:
Menschen mit HIV helfen einander.

Das heißt:
Sie bekommen Hilfe von Menschen, die auch HIV haben.
Sie kennen sich gut mit HIV aus.
Sie verstehen, wie Sie sich fühlen.
Sie können Ihnen viele Tipps geben.
Sie helfen Ihnen zum Beispiel:
Wenn Sie erfahren, dass Sie HIV haben.
Rechte an Text und Bild:
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Zusatzinformationen zur Übersetzung und Prüfung:
Der Text ist von der Deutschen Aidshilfe.
Hier finden Sie die Infos in Alltags-Sprache:
https://www.aidshilfe.de/leben-mit-hiv
Das Atelier Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Von der schweren Alltags-Sprache
in Leichte Sprache, die alle verstehen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text geprüft.