Kondome schützen
Informationen in Leichter Sprache
Zu den Infos in Alltags-Sprache
Kondome schützen vor HIV
und anderen Geschlechts-Krankheiten.
Zum Beispiel:
- Tripper
- Hepatitis
- Syphilis
Das spricht man so: Sü-fi-lis.
Hier können Sie mehr lesen:
Geschlechts-Krankheiten
Wo gibt es Kondome?
Kondome gibt es zum Beispiel in
- Super-Märkten
- Apotheken
- Drogerien
- Kondom-Automaten
- Sex-Shops
- Sex-Kinos
- Aids-Hilfen.
Welche Größe ist richtig?
Den meisten Männern passen
Kondome in Standard-Größe.
Aber es gibt auch andere Größen.
Es gibt zum Beispiel auch:
Große Kondome für große Penisse.
Und kleine Kondome für kleine Penisse.
Für kleine Penisse gibt es auch
Kondome mit einem Ring in der Mitte.
Der Ring verhindert das Abrutschen.
Wichtig:
Kondome schützen nur,
wenn sie richtig benutzt werden.
Deshalb muss man ausprobieren,
bis alles klappt!
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Sie müssen auf 2 Dinge achten:
1. Die Qualität.
Sie erkennen die Qualität an der Verpackung.
Auf der Verpackung muss stehen:
- CE - Kennzeichen
- DIN - Prüf-Nummer
Dann ist die Qualität gut.
2. Das Haltbarkeits-Datum.
Kondome können ablaufen.
Dann dürfen Sie sie nicht mehr benutzen.
Dann schützen die Kondome nicht mehr.
Wie benutze ich das Kondom?
Öffnen Sie die Verpackung vorsichtig.
Das heißt:
- Nicht mit scharfen Gegenständen.
Zum Beispiel:
Nehmen Sie kein Messer.
Nehmen Sie keine Schere. - Benutzen Sie nicht die Zähne.
- Seien Sie vorsichtig mit spitzen Finger-Nägeln.
Wichtig:
Ziehen Sie das Kondom erst über,
wenn der Penis steif ist.
Ziehen Sie die Vorhaut zurück.
Setzen Sie das Kondom auf die Eichel.
Achtung: Der Ring muss nach außen.
Drücken Sie die Spitze vom Kondom
mit den Fingern zusammen.
Damit die Luft aus dem Kondom geht.
Rollen Sie das Kondom mit der anderen Hand ab.
Prüfen Sie zwischendurch mit der Hand,
ob das Kondom noch richtig sitzt.
Achtung:
Nehmen Sie nie 2 Kondome gleichzeitig.
Sie scheuern aneinander.
Sie können dann leicht reißen.
Oder abrutschen.
Das ist schlecht.
Was muss ich beim Sex mit Gleit-Mitteln tun?
Viele Menschen benutzen beim Sex Gleit-Mittel.
Das ist eine Flüssigkeit zum Einschmieren.
Damit kann der Penis leichter eindringen.
Wichtig:
Nehmen Sie nur fett-freies Gleit-Mittel.
Also Gleit-Mittel ohne Fett oder Öl.
Nehmen Sie KEINE fett-haltigen Mittel.
Zum Beispiel:
- Öl
- Vaseline
- oder Körper-Creme.
Sie machen das Kondom kaputt.
Wichtig:
Das Gleit-Mittel kommt auf das Kondom.
Nicht direkt auf den Penis.
Das heißt:
Sie müssen erst das Kondom überziehen.
Und dann das Gleit-Mittel auftragen.
Nicht umgekehrt!
Tun Sie nie Gleit-Mittel auf den Penis,
bevor Sie das Kondom überziehen.
Das Kondom kann sonst abrutschen.
Was muss ich nach dem Sex tun?
Ziehen Sie den Penis aus Scheide oder dem Po
so lange der Penis noch steif ist.
Halten Sie das Kondom dabei am Gummi-Ring fest.
Rechte an Text und Bild:
Die Bilder gehören:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Zusatzinformationen zur Übersetzung und Prüfung:
Der Text ist von der Deutschen Aids-Hilfe.
Hier finden Sie die Infos in Alltags-Sprache:
https://www.aidshilfe.de/kondome-schuetzen
Das Atelier Leichte Sprache hat den Text übersetzt.
Von der schweren Alltags-Sprache
in Leichte Sprache, die alle verstehen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text geprüft.