Wie nutze ich die Seite?

Leichte Sprache – Ein Mann liest ein Buch und freut sich.  Er zeigt den Daumen nach oben, weil er alles verstehen kann.

Informationen in Leichter Sprache

Hier erklären wir,
wie Sie unsere Seiten nutzen können.

So kommen Sie zur Start-Seite:

Sie geben die Adresse im Internet ein:
https://leichte-sprache.aidshilfe.de/

Dann kommen Sie auf unsere Start-Seite.

Zurück zur Start-Seite:

DAH Logo Button

Klicken Sie oben links auf unser Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Haupt-Menü

Menüleiste

Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.

Das Haupt-Menü hat 4 Bereiche.
Die Bereiche heißen:

1. Themen

Themenliste

Hier stehen viele Infos zu:

  • HIV und Aids
  • Schutz vor HIV
  • Geschlechts-Krankheiten

2. Über diese Seite

Zwei Frauen sitzen vor einem Computer.  Eine Frau hilft der anderen Frau und erklärt ihr etwas.

Hier stehen Infos zu:

  • Was steht auf der Seite?
  • Wie nutze ich die Seite?
  • Über die Deutsche Aids-Hilfe

3. Beratung und Service

Hier stehen Infos zu:

  • Telefonische Beratung 
  • Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und reden.

    Persönliche Beratung

  • Online-Beratung  
  • Beratung bei Diskriminierung
    Dis-krimi-nier-ung heißt:
    Jemand wird schlechter behandelt.
    Zum Beispiel: Weil er HIV hat.
  • Buntes Faltblatt mit Infos

    Adressen Zum Beispiel:
    Wenn Sie Hilfe und Beratung suchen.

  • Material
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie Filme und Info-Hefte suchen.

4. Infos in Alltags-Sprache

Link mit Mauszeiger

Hier kommen Sie zu
unseren Seiten in Alltags-Sprache.

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Seitenmenü

Links ist dann ein Seiten-Menü.
Im Seiten-Menü stehen alle Seiten
aus den Bereichen.

Wichtig:

Immer wenn die Schrift blau ist,
können Sie auf das Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Unter dem Haupt-Menü ist eine Zeile.

Navigationspfad

Hier sehen Sie,
auf welcher Seite Sie gerade sind.
Und wie Sie zu der Seite gekommen sind.

Seiten-Menü

Seitenmenü

Auf jeder Seite ist oben ein Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü stehen die 4 Bereiche.

Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf der Seite sind mehr Infos aus dem Bereich.

Links ist dann ein Seiten-Menü.

Im Seiten-Menü stehen alle Seiten
aus den Bereichen.

Suche

eine Lupe

Auf jeder Seite ist oben eine Lupe.
Klicken Sie auf diese Lupe.

Dann erscheint in einem Feld das Wort: Suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.

Sie suchen eine Adresse?

Zum Beispiel:
Wenn Sie Hilfe oder Beratung brauchen.

Feld Adresssuche

Dann können Sie nach Orten suchen.
Zum Beispiel: Köln.
Oder auch nach Regionen.
Zum Beispiel: Berlin oder Bayern.

Adressen suchen

Sie suchen nach Infos?

Box für Materialbestellung

Zum Beispiel:
Wenn Sie Info-Material bestellen wollen.

Dann können Sie nach dem Thema suchen.
Zum Beispiel: HIV und Aids.

Sie können die Sprache auswählen.
Zum Beispiel: Deutsch oder Englisch.

Buntes Faltblatt mit Infos

Und auswählen, was Sie genau suchen.
Zum Beispiel: Einen Text oder einen Film.
Das nennen wir: Material-Art.

Und auswählen, für wen die Infos sind.
Zum Beispiel: Für Kinder oder Erwachsene.
Das nennen wir: Ziel-Gruppe.

Material suchen

Schrift-Größe ändern

Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:
Sie können die Schrift-Größe
mit der Tastatur ändern:

  • Größer
    Drücken Sie gleichzeitig Strg und +
    Dann wird die Schrift größer.

  • Minuszeichen

    Kleiner
    Drücken Sie gleichzeitig Strg und -
    Dann wird die Schrift kleiner.

Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:

  • Computer mit Maus, rote Pfeile zeigen auf die Strg-Taste unten links auf der Tastatur und auf die Maus

    Sie müssen die Taste: Strg
    auf Ihrer Tastatur drücken

  • und gleichzeitig das Rad an Ihrer Maus drehen.
    Damit verändern Sie die Schrift-Größe.
Achtung - Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck. Das bedeutet: Vorsicht. Das ist wichtig.

Wichtig:

Die Taste: Strg ist unten links auf der Tastatur.
Die Abkürzung: Strg steht für: Steuerung.

Manchmal heißt die Taste auch: Ctrl.
Bei Computern aus dem Ausland.
Die Abkürzung: Ctrl steht für: Control.
Das ist Englisch.

Eine Frau stellt eine Frage. Über ihrem Kopf ist eine Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Hilfe bei Fragen

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Telefon

Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:
01 80 - 33 19 41 1

Sie können uns eine E-Mail schicken.

Computer mit Symbolen

Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.

Sie brauchen ein Programm aus dem Internet.
Und eine eigene E-Mail-Adresse.
Damit Sie eine E-Mail schreiben können.

Oder Sie kommen persönlich zu uns.
Hier finden Sie die Adressen.

Rechte an Text und Bild:

Text: Atelier Leichte Sprache

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.