Wie nutze ich die Seite?
Informationen in Leichter Sprache
Hier erklären wir,
wie Sie unsere Seiten nutzen können.
So kommen Sie zur Start-Seite:
Sie geben die Adresse im Internet ein:
https://leichte-sprache.aidshilfe.de/
Dann kommen Sie auf unsere Start-Seite.
Zurück zur Start-Seite:
Klicken Sie oben links auf unser Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Haupt-Menü
Es gibt auf jeder Seite einen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü hat 4 Bereiche.
Die Bereiche heißen:
1. Themen
Hier stehen viele Infos zu:
- HIV und Aids
- Schutz vor HIV
- Geschlechts-Krankheiten
2. Über diese Seite
Hier stehen Infos zu:
- Was steht auf der Seite?
- Wie nutze ich die Seite?
- Über die Deutsche Aids-Hilfe
3. Beratung und Service
Hier stehen Infos zu:
- Telefonische Beratung
-
Persönliche Beratung - Online-Beratung
- Beratung bei Diskriminierung
Dis-krimi-nier-ung heißt:
Jemand wird schlechter behandelt.
Zum Beispiel: Weil er HIV hat. - Adressen
Zum Beispiel:
Wenn Sie Hilfe und Beratung suchen -
Material
Zum Beispiel:
Wenn Sie Filme und Info-Hefte suchen.
4. Infos in Alltags-Sprache
Hier kommen Sie zu
unseren Seiten in Alltags-Sprache.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Links ist dann ein Seiten-Menü.
Im Seiten-Menü stehen alle Seiten
aus den Bereichen.
Wichtig:
Immer wenn die Schrift blau ist,
können Sie auf das Wort klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Unter dem Haupt-Menü ist eine Zeile.
Hier sehen Sie,
auf welcher Seite Sie gerade sind.
Und wie Sie zu der Seite gekommen sind.
Seiten-Menü
Auf jeder Seite ist oben ein Haupt-Menü.
Im Haupt-Menü stehen die 4 Bereiche.
Wenn Sie auf einen Bereich klicken,
dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite sind mehr Infos aus dem Bereich.
Links ist dann ein Seiten-Menü.
Im Seiten-Menü stehen alle Seiten
aus den Bereichen.
Suche
Auf jeder Seite ist oben eine Lupe.
Klicken Sie auf diese Lupe.
Dann erscheint in einem Feld das Wort: Suchen.
Schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld.
Drücken Sie die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur.
Sie suchen eine Adresse?
Zum Beispiel:
Wenn Sie Hilfe oder Beratung brauchen.
Feld Adresssuche
Dann können Sie nach Orten suchen.
Zum Beispiel: Köln.
Oder auch nach Regionen.
Zum Beispiel: Berlin oder Bayern.
Sie suchen nach Infos?
Zum Beispiel:
Wenn Sie Info-Material bestellen wollen.
Dann können Sie nach dem Thema suchen.
Zum Beispiel: HIV und Aids.
Sie können die Sprache auswählen.
Zum Beispiel: Deutsch oder Englisch.
Und auswählen, was Sie genau suchen.
Zum Beispiel: Einen Text oder einen Film.
Das nennen wir: Material-Art.
Und auswählen, für wen die Infos sind.
Zum Beispiel: Für Kinder oder Erwachsene.
Das nennen wir: Ziel-Gruppe.
Schrift-Größe ändern
Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:
Sie können die Schrift-Größe
mit der Tastatur ändern:
-
Größer
Drücken Sie gleichzeitig Strg und +
Dann wird die Schrift größer. -
Kleiner
Drücken Sie gleichzeitig Strg und -
Dann wird die Schrift kleiner.
Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:
-
Sie müssen die Taste: Strg
auf Ihrer Tastatur drücken - und gleichzeitig das Rad an Ihrer Maus drehen.
Damit verändern Sie die Schrift-Größe.
Wichtig:
Die Taste: Strg ist unten links auf der Tastatur.
Die Abkürzung: Strg steht für: Steuerung.
Manchmal heißt die Taste auch: Ctrl.
Bei Computern aus dem Ausland.
Die Abkürzung: Ctrl steht für: Control.
Das ist Englisch.
Hilfe bei Fragen
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
01 80 - 33 19 41 1
Sie können uns eine E-Mail schicken.
Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.
Sie brauchen ein Programm aus dem Internet.
Und eine eigene E-Mail-Adresse.
Damit Sie eine E-Mail schreiben können.
Oder Sie kommen persönlich zu uns.
Hier finden Sie die Adressen.
Rechte an Text und Bild:
Text: Atelier Leichte Sprache
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.